Jugend Tenniscamp Sommer 2019

Ob 5 oder 14 Jahre – viel Spaß garantiert im Tenniscamp!

Unsere Tenniscamps in der ersten und letzten Ferienwoche waren auch dieses Mal wieder bis auf den letzten Platz ausgebucht. Fast 40 Kinder je Camp haben mit ihrem 9-köpfigen Trainerteam 5 Tage lang Schlagtechnik und Spieltaktik trainiert. Highlight war dann das Turnier am letzten Tag, bei dem jeder anwenden konnte, was er in den letzten Tagen gelernt hatte.

(DvB/14.8.19)

Anmeldung für das Training Winter 2019/20

Der Sommer ist zwar noch nicht zu Ende, aber die Anmeldungen für das Wintertraining laufen an. Hier die Details.

ATHLETIKTRAINING SPEZIELL FÜR TENNISSPIELER

Liebe Eltern, liebe Jugendliche, liebe Kinder,

Athletiktraining ist eine Komponente im Sport, die im Laufe der letzten Jahre sowohl im Profi- als auch im Amateursport enorm an Bedeutung gewonnen hat. Und das aus gutem Grund, denn Athletiktraining trainiert den ganzen Körper umfassend und wirkt somit der einseitigen Belastung entgegen, die der Tennissport – genau wie jede andere Sportart auch – auf den Körper ausübt.

Kinder sind grundsätzlich extrem beweglich. Das ändert sich jedoch mit zunehmendem Alter: die Bänder verkürzen sich, besonders dann, wenn die nach dem Sport notwendigen Dehnübungen fehlen. Hier setzt das Athletiktraining an: Durch Dehnungs-, Konditions-, Kraft-und Stabilitätsübungen trägt es dazu bei, den Körper beweglich und fit zu halten, das Verletzungsrisiko zu reduzieren und die Leistungen in der Hauptsportart ergänzend zu unterstützen.

Wir empfehlen allen Kindern und Jugendlichen im Alter von 10-20 Jahren aus unserer Tennissparte, regelmäßig an diesem Training teilzunehmen. Für unsere Kinder aus den Punktspielmannschaften, die ja bereits 2mal pro Woche trainieren, ist das Athletiktraining aus unserer Sicht unverzichtbar. Gern können die Kinder auch mit ihrer kompletten Trainingsgruppe dort hingehen. Das spezielle Training für jugendliche Tennisspieler startet am

Donnerstag, 25. April, 17.00-18.00 Uhr auf dem Sportplatz Aumühle bei Natascha

Die Anmeldung für das Athletiktraining erfolgt zusammen mit der Anmeldung für das Sommertraining auf dem gleichen Anmeldeformular. Die Kosten dafür belaufen sich auf €30,- einmalig für die gesamte Saison. Bei Fragen erreichen Sie mich unter beekschneider@kabelmail.de oder 0171-7444517.

Wir freuen uns auf ganz viele interessierte Kinder & Jugendliche!

Viele Grüße Daniela von der Beek (Jugendwartin)

(10.3.2019)

 

NEU: Sparring & Matchtraining als sinnvolle Ergänzung zum Jugendtraining

Eine gute Technik und das Beherrschen von Schlagkombinationen & Spieltaktik sind grundlegende Voraussetzungen für ein stabiles Tennisspiel und werden unseren Kindern & Jugendlichen im Training vermittelt. Unseren Punktspielern empfehlen wir darüber hinaus auch unser neues Sparring- und Matchtrainingsangebot. Erfahrene Punktspiel- und Turnierspieler stehen für euch zur Verfügung und schlagen mit euch eine Stunde lang einfach nur Bälle: hier geht es vor allem um die Schlagfrequenz, denn je mehr Bälle ihr schlagt, desto sicherer werdet ihr und desto weniger Fehler unterlaufen euch im Punktspiel, wenn es darauf ankommt.

Das Ganze läuft ganz unproblematisch: Einfach aus der untenstehenden Liste den gewünschten Sparringpartner raussuchen, anrufen und Termin vereinbaren. Pro Stunde liegen die Kosten bei €10,-. Die auf der Liste besonders gekennzeichneten Sparringspartner bieten zusätzlich auch Matchtraining an, d.h. es werden Punkte ausgespielt und man bekommt Tipps zum Spielaufbau und für ein besseres Spielverständnis.

(10.03.2019/DvB)

Sparring & Matchtraining

Antonia Lenz              0151 41412804  auch Matchtraining

Luisa Bappert              0177 1736501    auch Matchtraining

Paula Clasen                0176 57243606

Linn Arnold                 01523 2742592

Leonard Mönnig          0172 1667641   auch Matchtraining

Nicolas Schneider        0171 7444517   auch Matchtraining

Cornelis Schneider       01523 8518492

Max Mönnig                 0151 64613157

Leo Reitz                       0173 3496667

(Anna Beckmann)          0176 43695280

 

Verbandsmeisterschaften 2019

Jim Franke wird Vize-Landesmeister in Schleswig-Holstein (Jahrgang 2007)

Bei den Verbandsmeisterschaften, ausgetragen in Kiel vom 15. bis 17.2.2019, hat Jim Franke (TuS Aumühle-Wohltof) den 2.Platz belegt. Nachdem er ohne Satzverlust das Finale erreicht hat, scheiterte er hier mit 2:6 und 5:7 gegen seinen „ständigen“ Rivalen Elis Barth vom Suchsdorfer Sportverein.